praxis kooperiert ab sofort mit der MEU - Die Multiversität (Studienzentrum der DIPLOMA Hochschule). Absolvent:innen des neuen Masters Psychologie mit Schwerpunkt Familienpsychologie (M. Sc.) profitieren von attraktiven Anrechnungsmöglichkeiten auf unsere systemischen Weiterbildungen.
Was bedeutet das für Sie?
Sie können sich bis zu 40 Unterrichtseinheiten auf die Grund- und Aufbauweiterbildung anrechnen lassen. Das spart Zeit und Kosten: Für jede absolvierte Weiterbildung erhalten Sie eine Gutschrift von 2,5 Tagessätzen. Bei beiden Weiterbildungen sind es sogar 5 Tagessätze.
Das Studium im Überblick
Der Masterstudiengang verbindet aktuelles Fachwissen der Familienpsychologie mit praxisnahen systemischen Ansätzen. Er wird als Fernstudium mit einer 3-tägigen Präsenzphase zu Semesterbeginn in München angeboten optimal vereinbar mit Beruf und Familie. Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) erkennt ihn als vollwertigen Psychologie-Master an.
Lehrende von praxis wirken direkt an der Lehre mit. So fließen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Wirksamkeit systemischer Interventionen unmittelbar in die Praxis ein.
Für wen ist das interessant?
Das Studium eignet sich ideal als akademische Grundlage für die Arbeit als Paar- und Familientherapeut:in. Es bietet Ihnen eine wissenschaftlich fundierte Ergänzung zur systemischen Weiterbildung, v.a. in den Bereichen Familienrecht, familienpsychologische Gutachten, klinisch-psychologische Familiendiagnostik und Familientherapie sowie Prävention. Sie erhalten eine praxisnahe akademische Qualifikation, um familiäre Beziehungen in komplexen Lebenslagen kompetent zu unterstützen. Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2026 endet am 12.02.2026. Neben einem Bachelor in Psychologie werden auch einige psychologienahe Bachelorabschlüsse für die Zulassung zum Studium anerkannt.
Hinweis: Die Anrechnung ist möglich, wenn Sie Ihre Weiterbildung bei praxis noch nicht begonnen oder abgeschlossen haben.
👉 Weitere Informationen und Termine für Online-Infoveranstaltungen: www.meu.de/master-familienpsychologie
