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Seit über 20 Jahren führen wir Trainings für Leitungskräfte und Mitarbeiter intern durch. Wir beraten bei der Erstellung eines stimmigen Weiterbildungskonzepts, leiten Trainings und moderieren Problemlösungsworkshops oder entwickeln mit unseren Kunden Systemlösungen für betriebliche Entwicklungsanforderungen. Das sind unsere Themen, weitere Themen auf Anfrage:
Die Problemstellungen unserer Kunden sind uns vertraut und wir wissen, wovon wir reden:
sichern die Qualität unserer Arbeit und sorgen für Bodenhaftung und Praxisbezug. Dies wird von unseren Kunden in durchweg positiven Feedbacks bestätigt. Wir benennen Ihnen bei Bedarf gerne Referenzen.
Seit mehr als 20 Jahren führen wir unsere vom Dachverband (DGSF) anerkannten berufsbegleitenden Weiterbildungen "Systemisches Arbeiten", "Systemische Therapie mit Einzelnen, Paaren und Familien" und "Systemische Supervision und Organisationsberatung" als offene Angebote in mehreren Regionen in Deutschland durch.
Wir bieten Ihnen als Träger, Einrichtung oder Unternehmen auch die Möglichkeit die Fort- und Weiterbildungen vor Ort und intern durchzuführen.
Bei erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat und haben die Möglichkeit eine Anerkennung als
zu beantragen.
Die systemischen Weiterbildungsprogramme wurden bereits 15 mal als Inhouse-Weiterbildungen für Jugendhilfeeinrichtungen und andere Organisationen durchgeführt.
Es besteht auch die Möglichkeit kürzere und auf Ihre Bedürfnisse angepasste Fort- und Weiterbildungen intern durchzuführen.
Sollten Sie Interesse haben Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter systemisch zu qualifizieren, sprechen Sie uns an. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
Supervision hat sich in vielen Praxisfeldern als wichtiges Element der Qualitätssicherung etabliert; nicht nur in psychosozialen Institutionen, auch in Dienstleistungsunternehmen und Verwaltungen wird der Nutzen dieser Arbeitsform erkannt.
Wir vermitteln schnell und qualifiziert SupervisorInnen mit verschiedenen Erfahrungs- und Kompetenzprofilen. Dies gilt sowohl für die fachlich orientierte Praxisberatung wie auch für team- und konfliktzentrierte Supervision.
Unser Supervisionsansatz ist ergebnis- und lösungsorientiert. In einem Kontraktgespräch werden inhaltliche Ziele, gewünschte Ergebnisse und zeitliche Rahmenbedingungen vereinbart. Eine kontinuierliche Evaluation während des Prozesses wie auch die Schlussauswertung sorgen dafür, dass der konkrete Nutzen für die Arbeit der Organisation immer im Blickfeld bleibt.
Vier Kernelemente unseres Ansatzes
Qualitätssicherung der Supervision
Wir haben folgende Standards für unsere SupervisorInnen festgelegt:
Viele unserer Referenten*innen stehen Ihnen für Supervision und Coaching zur Verfügung, die Kontaktdaten finden Sie hier.
Führungskräfte sind häufig einsam. Gleichzeitig hängt sehr viel von ihren Entscheidungen ab, nicht nur ihr eigener job. Der Wertewandel vom „einsamen Wolf“ zum Teamplayer hat das Coaching zu einem wichtigen Instrument in der professionelle Begleitung in beruflichen Herausforderungen gemacht.
Der Coach begleitet den Kunden bei der Realisierung seiner Anliegen und erarbeitet mit Ihm gemeinsam Lösungen unter Berücksichtigung der Ressourcen des Kunden sowie seiner Umgebung (System). Der Coach unterstützt damit die Lern- und Reflexionsfähigkeit des Kunden im Bezug auf sein bestimmtes Anliegen.
Der Coach ist
Zu Beginn eines Coachings werden Ziele, geforderte Ergebnisse, Methoden und zeitlicher Rahmen genau kontraktiert. Coaching ist massgeschneidert auf die Bedürfnisse des Kunden. Deshalb wirkt es oft schneller und nachhaltiger als viele allgemeine Führungstrainings.
Unsere Coachs haben jahrzehntelange Erfahrung im Feld:
Seien Sie mutig, nehmen Sie Kontakt mit uns auf!