Den Wunsch nach einer selbstverständlichen, lustvollen und erfüllten Sexualität haben die meisten Menschen. Dennoch sind auch Fachkräfte bei diesem Thema oft unsicher und stoßen an ihre Grenzen. Aber warum eigentlich? Sexualität gehört nicht weniger zu unserem Leben als andere Alltagsthemen. Gleichzeitig bewegt sich der gesellschaftliche Diskurs zwischen der Allgegenwart von Pornografie, dem Mythos sexueller Dauererregbarkeit und einer weit verbreiteten sexuellen Unlust. Immer häufiger stellen sich Einzelne und Paare ihren sexuellen Themen.
Auch in der Arbeit im sozialen Bereich spielt es eine große Rolle, sicher mit dem Thema umzugehen. Sexualität ist ein sensibler und zugleich besonderer Bereich. Er erfordert, sich mit den eigenen Grenzen auseinanderzusetzen.
Im Workshop erarbeiten Sie gemeinsam:
- Sexuelle Sprachfähigkeit: Sie erkunden Ihre eigene Sprache rund um Sexualität und entwickeln sie weiter.
- Sexualität im Arbeitskontext: Sie analysieren, wo und wie das Thema in Ihrem beruflichen Alltag eine Rolle spielt.
- Hilfreiche Sprachformen: Sie erkennen, welche Formulierungen beim Ansprechen unterstützen – und welche eher irritieren oder verstören.
- Die Rolle der Scham: Sie verstehen, welche Bedeutung Scham beim Sprechen über Sexualität hat und wie Sie konstruktiv damit umgehen.
Nach diesem Workshop sprechen Sie Sexualität in Ihrem beruflichen Kontext souveräner und einfühlsamer an. So bereichern Sie sich selbst und die Menschen, die Sie begleiten.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an alle, die in ihrem beruflichen Kontext mit dem Thema Sexualität und sexuelle Entwicklung in Berührung kommen – etwa in Beratung, Therapie, Sozialer Arbeit, Pädagogik oder im Gesundheitswesen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Auch Quereinsteiger:innen und Interessierte sind herzlich willkommen.
Dieser Workshop ist ein Vertiefungsangebot zum Seminar 1 für die Weiterbildungen Systemische Paartherapie (T30_25H1). Er ist offen für alle weiteren Interessierten.
Ort
Der virtuelle Workshop findet auf der Plattform "vitero" statt. Der preisgekrönte virtuelle Teamraum ist konzipiert für Seminare und Workshops. Hier bestehen vielfältige Möglichkeiten zur Zusammenarbeit, Kleingruppenarbeit oder Methoden, die man sonst nur aus Präsenz-Seminaren kennt.
Kosten
Die Teilnahmegebühr für den Workshop beträgt 59 €.
Teilnehmer*innen von ein- und zweijährigen Weiterbildungen von praxis - institut süd können kostenlos teilnehmen.
