In den letzten Jahren wird bei der Förderung kindlicher Entwicklung der Blick zunehmend auf die Lebenskompetenzen und die seelischen Widerstandskräfte (Resilienz) gelegt. Es hat sich gezeigt, dass die gezielte Stärkung von Selbstwirksamkeit, Problemlösefähigkeiten und Bewältigungsstrategien Kinder und ihre Familien im Umgang mit schwierigen Lebenssituationen unterstützen können.
In dem Vortrag wird das Konzept der Resilienz näher erläutert und die Bedeutung für den Alltag aufgezeigt. Neben neurobiologischen Forschungsergebnissen und Erkenntnissen der Salutogenese wird es um grund- legende Einflussfaktoren auf die Widerstandsfähigkeit gehen und vor allem auch um die Frage, wie Eltern und Fachkräfte Resilienz in der Kindheit fördern können.
Auch für Erwachsene ist das Konzept der Resilienz bedeutsam, nicht nur vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen; wir werden auch diese Aspekte beleuchten, so dass die Zuhörenden viele praktische Ideen für sich selber und für ihre Lieben mitnehmen werden.
Dies ist ein Kooperationsprojekt zwischen praxis institut für systemische beratung und BildungEvangelisch Erlangen. Die Anmeldung und Organisation läuft über BildungEvangelisch.
Zeit:
19:30 - 21:00 Uhr
Ort:
digital auf Zoom
Kosten:
Wir erheben keinen Teilnahmebeitrag, Spenden sind erbeten
Anmeldung:
Registrierungslink: https://kurzlinks.de/BE171024