Altern betrifft uns alle – persönlich wie beruflich. Fachkräfte, die Menschen im Prozess des Älterwerdens begleiten, stehen vor der Herausforderung, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit konkreten Lebensrealitäten zu verbinden. Gleichzeitig stellen sich viele die Frage: Wie möchte ich selbst älter werden – und was kann ich heute dafür tun?
In diesem Vortrag mit interaktiven Elementen werfen wir einen Blick auf zentrale Erkenntnisse aus der Neurobiologie, Altersforschung und Psychologie:
- Welche Faktoren fördern ein gesundes, selbstbestimmtes Altern?
- Wie beeinflussen Bewegung, Ernährung, Resilienz, soziale Verbundenheit und Lebenssinn unsere körperliche und mentale Gesundheit im Alter?
- Welche Rolle spielt dabei die eigene Haltung zum Älterwerden?
Der Vortrag vermittelt nicht nur Wissen zur professionellen Begleitung älterer Menschen, sondern lädt auch zur persönlichen Standortbestimmung ein. Kleine praktische Übungen regen zur Reflexion über den eigenen Umgang mit Wandel, Selbstsorge und Lebensfreude an – und machen Mut, neue Perspektiven zu entwickeln.
Für wen ist der Workshop besonders geeignet?
Der Workshop ist besonders geeignet für Fachkräfte in Beratung, Pädagogik, Pflege und sozialen Berufen – und alle, die Altern nicht nur begleiten, sondern bewusst gestalten möchten.
Dieser Workshop ist ein Vertiefungsangebot zum Seminar 4 für die Weiterbildung Systemische Therapie (2_ST25M). Er ist offen für alle weiteren Interessierten.
Ort
Der virtuelle Workshop findet auf der Plattform "vitero" statt. Der preisgekrönte virtuelle Teamraum ist konzipiert für Seminare und Workshops. Hier bestehen vielfältige Möglichkeiten zur Zusammenarbeit, Kleingruppenarbeit oder Methoden, die man sonst nur aus Präsenz-Seminaren kennt.
Kosten
Die Teilnahmegebühr beträgt 39 €. Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung per Mail zugeschickt.
Teilnehmer*innen von ein- und zweijährigen Weiterbildungen von praxis - institut süd können kostenlos teilnehmen.
