Zuhören ist eine der wirksamsten Interventionen – und zugleich eine der am meisten unterschätzten. In der systemischen Literatur finden wir sehr viel übers Fragen, wenig darüber, wie wir mit den Antworten umgehen, wie wir wirkungsvoll zuhören. Gekonntes Zuhören ist kein passives Abwarten – es ist ein schöpferischer Akt. Ein Akt, der Beziehungen vertieft, Sinnräume öffnet und Wandel ermöglicht.
In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, wie systemisches Zuhören Beziehungen vertieft, Kommunikation entschleunigt und neue Perspektiven ermöglicht.
Wir arbeiten praxisnah: mit Übungen zu Resonanz, Spiegeln, aktiver Präsenz und „schöpferischer Leere“. Die Teilnehmenden erleben, wie sie durch Zuhören nicht nur Informationen aufnehmen, sondern Beziehung gestalten und allein dadurch schon heilende Impulse erzeugen.
Inhalte (Auswahl):
- Zuhören im Joining: Was schafft Nähe und Zuversicht?
- Systemisches Zuhören: Kontext, Zirkularität, Hypothesen
- Generatives Zuhören: Zukunft im Dialog ermöglichen
- Präsenz und Pausen als Intervention
- Anwendung: Vom Gehörten zur passenden Antwort
- Praktische Übungen für Alltag, Beratung und Führung
Ergebnis: Die Teilnehmenden gehen mit einer klaren Haltung, konkreten Methoden und einer geschärften Wahrnehmung für das, was im Gespräch wirklich passiert – und was möglich wird, wenn man wirklich zuhört.
Für wen ist der Workshop besonders geeignet?
Menschen in Beratung, Coaching, Pädagogik, Soziale Arbeit, Führung und alle, die Gespräche führen, die etwas verändern sollen.
Dieser Workshop ist ein Vertiefungsangebot zum Seminar 6 für die Weiterbildung Systemische Beratung Basiskurs (B31_25M2). Er ist offen für alle weiteren Interessierten.
Ort
Der virtuelle Workshop findet auf der Plattform "vitero" statt. Der preisgekrönte virtuelle Teamraum ist konzipiert für Seminare und Workshops. Hier bestehen vielfältige Möglichkeiten zur Zusammenarbeit, Kleingruppenarbeit oder Methoden, die man sonst nur aus Präsenz-Seminaren kennt.
Kosten
Die Teilnahmegebühr beträgt 39 €. Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung per Mail zugeschickt.
Teilnehmer*innen von ein- und zweijährigen Weiterbildungen von praxis - institut süd können kostenlos teilnehmen.
