06181/25 30 03 | Kontakt und Anfahrt | Newsletter| FAQ

Sie sind hier:  Online Workshops  Liebe, Neugier, Spiel: was Menschen stark macht - Systemische und neurobiologische Perspektiven

Liebe, Neugier, Spiel: was Menschen stark macht - Systemische und neurobiologische Perspektiven

Datum: 06.03.2026, 15.00 - 16.30 Uhr | Ort: Online | Kosten: 39,00 | Kursleitung: Rainer Schwing

Lehrender für Systemisches Coaching (DGSF), Lehrender für Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie (DGSF), Lehrender für Systemische Beratung, Therapie und Supervision (DGSF)

Ausbildungen in klientenzentrierter Psychotherapie (GWG), Verhaltenstherapie (dgvt), Paar- und Familientherapie (IPF, Dr. Carole Gammer), Hypnotherapie (MEG, Dr. Gunther Schmidt u. a.), Supervision (IPF) und Organisationsentwicklung (Trigon, Dr. Friedrich Glasl, Christina von Passavant). Berufliche Erfahrungen in der Kindertherapie, der Familien- und Jugendberatung, Sechs Jahre im Vorstand des Psychologisch-pädagogischen Zentrums an der Universität Marburg. Seit 1986 freiberuflich als Organisationsberater, Supervisor, Coach und Managementtrainer im Sozial- und Gesundheitswesen, für Verwaltungen und Wirtschaftsunternehmen. 22 Jahre Lehrbeauftragter an der EFH Darmstadt, u.a. im Masterstudiengang Management. Von 2006 - 2011 zweiter Vorsitzender der DGSF. Autor des Buchs "Systemisches Handwerk" (Göttingen 2006, 8. Auflage 2017) und "Systemische Beratung und Familientherapie - kurz, bündig, alltagstauglich" (Göttingen 2013, 4. Auflage 2015). Gesellschafter und Geschäftsführer des Instituts. Lebt in Hanau und der Fränkischen Schweiz. 

Seine Veröffentlichungen..…

Im April 2025 ist Rainer Schwing 70 Jahre alt geworden. Lesen Sie hierzu die Würdigung vom praxis institut , der DGSF und vom systemmagazin.

Kontakt: Tel.: 0 61 81 / 25 30 03 | eMail: Rainer.Schwing(at)praxis-institut-sued.de


Gefühle waren lange Zeit ein blinder Fleck in vielen Beratungs-Ansätzen, das ändert sich in den letzten Jahren, u.a. auch durch Erkenntnisse aus dem Bereich der Neurobiologie, der Bindungsforschung, und der Therapieforschung. Diese Befunde zeigen eindrücklich, dass Beziehungsfaktoren, wie auch Motivation, Zuversicht und Hoffnung maßgeblich sind für den Erfolg in Beratung, Pädagogik und Therapie, also immer dann, wenn es um Lernen, Veränderung und Entwicklung geht.

Was fördert Entwicklung, Selbstwert und Zuversicht, welche Gefühle können Veränderung tragen und begünstigen? Welche Rolle spielen dabei soziale Netzwerke? Hier liefern die neurobiologischen Forschungen von Jaak Panksepp zur „Affective Neuroscience“ wertvolle Hinweise. Panksepp forschte zu Basis-Emotionen, die mit besonders intensivem Lernen assoziiert sind. Im Workshop werden diese Befunde dargestellt, mit systemischer Veränderungsarbeit in Verbindung gebracht und Schlussfolgerungen für die praktische Arbeit aufgezeigt. Einige Übungen ermöglichen praktische Erfahrungen und verdeutlichen die Übersetzung in die Praxiskontexte der Teilnehmer:innen.

Für wen ist dieser Workshop besonders geeignet?
Der Workshop ist für alle Fachkräfte aus psychosozialen Arbeitsfeldern und für alle weiteren Interessierten geeignet.
Dieser Workshop ist zusätzlich ein Vertiefungsangebot zum Seminar 3 für die Weiterbildungen Systemische Therapie (2_ST24H).

Ort
Der virtuelle Workshop findet auf der Plattform "vitero" statt. Der preisgekrönte virtuelle Teamraum ist konzipiert für Seminare und Workshops. Hier bestehen vielfältige Möglichkeiten zur Zusammenarbeit, Kleingruppenarbeit oder Methoden, die man sonst nur aus Präsenz-Seminaren kennt.  

Kosten
Die Teilnahmegebühr beträgt 39 €. Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung per Mail zugeschickt. 
Teilnehmer*innen von ein- und zweijährigen Weiterbildungen von praxis - institut süd können kostenlos teilnehmen.


  Seite drucken
Zurück

praxis – institut für systemische beratung süd | Ulanenplatz 6 | 63542 Hanau | Tel.: 06181/253003