06181/25 30 03 | Kontakt und Anfahrt | Newsletter| FAQ

Sie sind hier:  Online Workshops  Es braucht ein Dorf, um ein Kind zu erziehen. Tragfähige Beziehungen und soziale Netzwerke sind Grundlage für Resilienz und Gesundheit

Es braucht ein Dorf, um ein Kind zu erziehen. Tragfähige Beziehungen und soziale Netzwerke sind Grundlage für Resilienz und Gesundheit

Datum: 23.06.2026, 16.00 - 17.30 Uhr | Ort: Online | Kosten: 39,00 | Kursleitung: Rainer Schwing

Lehrender für Systemisches Coaching (DGSF), Lehrender für Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie (DGSF), Lehrender für Systemische Beratung, Therapie und Supervision (DGSF)

Ausbildungen in klientenzentrierter Psychotherapie (GWG), Verhaltenstherapie (dgvt), Paar- und Familientherapie (IPF, Dr. Carole Gammer), Hypnotherapie (MEG, Dr. Gunther Schmidt u. a.), Supervision (IPF) und Organisationsentwicklung (Trigon, Dr. Friedrich Glasl, Christina von Passavant). Berufliche Erfahrungen in der Kindertherapie, der Familien- und Jugendberatung, Sechs Jahre im Vorstand des Psychologisch-pädagogischen Zentrums an der Universität Marburg. Seit 1986 freiberuflich als Organisationsberater, Supervisor, Coach und Managementtrainer im Sozial- und Gesundheitswesen, für Verwaltungen und Wirtschaftsunternehmen. 22 Jahre Lehrbeauftragter an der EFH Darmstadt, u.a. im Masterstudiengang Management. Von 2006 - 2011 zweiter Vorsitzender der DGSF. Autor des Buchs "Systemisches Handwerk" (Göttingen 2006, 8. Auflage 2017) und "Systemische Beratung und Familientherapie - kurz, bündig, alltagstauglich" (Göttingen 2013, 4. Auflage 2015). Gesellschafter und Geschäftsführer des Instituts. Lebt in Hanau und der Fränkischen Schweiz. 

Seine Veröffentlichungen..…

Im April 2025 ist Rainer Schwing 70 Jahre alt geworden. Lesen Sie hierzu die Würdigung vom praxis institut , der DGSF und vom systemmagazin.

Kontakt: Tel.: 0 61 81 / 25 30 03 | eMail: Rainer.Schwing(at)praxis-institut-sued.de


„Es braucht ein Dorf.....“. Diese alte Weisheit wird seit Jahren immer deutlicher wissenschaftlich untermauert, von der Neurobiologie, der soziologischen Netzwerkforschung, den Gesundheitswissenschaften. In den aktuellen Krisen kann diese Perspektive wichtig und hilfreich werden. Eine gute Einbindung in menschliche Gemeinschaft hat nicht nur Auswirkungen auf psychische Gesundheit und Wohlbefinden, sondern konkrete und messbare Effekte für organmedizinische Gesundheit. Netzwerkansätze können Selbsthilfe stärken, Stabilität in menschlichen Gemeinschaften fördern, und Problemlösung vor Ort erleichtern. 

Im Workshop werden spannende und z.T. verblüffende Ergebnisse verständlich dargestellt. Praxisnahe Beispiele zeigen, wie wir das für unseren Alltag in Medizin, Pädagogik, Beratung und Therapie, aber auch für uns selber, unsere Beziehungen und unsere Gesundheit nutzen können. Im Workshop werden wir an praktischen Umsetzungen basteln, und von guten Beispielen lernen. Und eine Übung zum Thema machen.

Für wen ist der Workshop besonders geeignet?
Der Workshop ist offen für alle Interessierten.
Dieser Workshop ist ein Vertiefungsangebot zum Seminar 6 für die Weiterbildung Systemische Therapie (1_SB25H1).

Ort
Der virtuelle Workshop findet auf der Plattform "vitero" statt. Der preisgekrönte virtuelle Teamraum ist konzipiert für Seminare und Workshops. Hier bestehen vielfältige Möglichkeiten zur Zusammenarbeit, Kleingruppenarbeit oder Methoden, die man sonst nur aus Präsenz-Seminaren kennt.  

Kosten
Die Teilnahmegebühr beträgt 39 €. Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung per Mail zugeschickt. 
Teilnehmer*innen von ein- und zweijährigen Weiterbildungen von praxis - institut süd können kostenlos teilnehmen.


  Seite drucken
Zurück

praxis – institut für systemische beratung süd | Ulanenplatz 6 | 63542 Hanau | Tel.: 06181/253003