Wie können wir mit Gruppen online partizipativ, prozessorientiert und interaktiv arbeiten? In dieser Workshopreihe erarbeiten wir gemeinsam, wie Leichtigkeit, Nähe und Aktivierung im virtuellen Raum gelingen kann. Dabei geht es um die eigene Haltung als Begleiter*in bzw. Moderator*in und ein wirkungsvolles Online-Setting, in dem wir die Ressourcen und Prozesse der Gruppe einbeziehen können, unterstützt durch den Einsatz von digitalen Tools und vertrauten analogen Methoden.
In einer Mischung aus theoretischem Input und praktischer Übung erhalten die Teilnehmenden praxistaugliche Ideen für den Transfer in den eigenen Arbeitskontext sowie Gelegenheit für Fragen und kollegialen Austausch.
Konkrete Inhalte des Workshops
- Vorbereitung: Strukturen schaffen für gute Prozesse
- Gemeinsam in Bewegung kommen: vor der Kamera und mit digitalen Tools
- Miteinander in Verbindung sein: Präsenz und Resonanz im virtuellen Raum
Zielgruppe
Dieser Workshop ist Bestandteil der modularen Fortbildung "Systemische Onlineberatung" sowie des Wahlpflichtmoduls „Onlineberatung“ im Rahmen der Weiterbildung „Systemisches Arbeiten".
Der Workshop ist zudem offen für Coaches, Berater*innen, Supervisor*innen und Prozessbegleiter*innen, die bereits Erfahrungen in der virtuellen Arbeit mit Gruppen gemacht haben und im Austausch mit Kolleg*innen ihr Repertoire erweitern möchten.
Ort
Der Workshop findet auf der Videokonferenzplattform ALFAVIEW statt.
Nähere Informationen zum Zugang erhalten Sie mit der Bestätigungsmail sowie in einer vor dem Workshop versendeten Erinnerungsmail.
Kosten
Die Teilnahmegebühr für diesen Workshop beträgt 49 €.
Teilnehmer:innen der Fortbildung "Systemische Onlineberatung" sowie Teilnehmer:innen der Weiterbildungen "Systemisches Arbeiten" (ab Start 2024) können kostenfrei teilnehmen.
Zudem können Teilnehmer:innen von Weiterbildungen "Systemisches Arbeiten" (mit Start 2023) an diesem Workshop kostenfrei teilnehmen.