Klassische Genogramme bilden oft nur binäre Geschlechter und biologische Verwandtschaft ab. Traditionelle Aufstellungsformate gehen von heteronormativen Familienbildern aus. Doch wie arbeiten Sie mit Klient:innen, die von ihrer „Wahlfamilie" sprechen? Wie begegnen Sie Menschen, die in ihrer Herkunftsfamilie Ablehnung aufgrund ihrer geschlechtlichen oder sexuellen Identität erfahren haben? Mit dem Workshop erweitern Sie Ihre Kompetenzen für die Arbeit mit LSBTIQ*-Klient:innen.
Konkrete Inhalte:
- Heteronormative Vorannahmen in systemischen Standardmethoden erkennen und reflektieren
- Genogramme flexibel gestalten: biologische, rechtliche und emotionale Beziehungen abbilden
- Besonderheiten in der Arbeit mit queeren Klient:innen: Herkunftsfamilie vs. Wahlfamilie
- Demonstration zu diversitätssensiblen Familienaufstellung
- Praktische Übungen: Eigene Fallbeispiele methodisch bearbeiten
- Kollegialer Austausch zu Herausforderungen in der Praxis
Sie erleben, wie diversitätssensible Aufstellungsarbeit gelingen kann. Sie erproben praktische Anpassungen an Ihren eigenen Fallbeispielen. Sie gewinnen mehr Sicherheit im Umgang mit vielfältigen Familienrealitäten und tauschen sich mit Kolleg:innen über Erfahrungen aus.
Die beiden Referent:innen haben als lesbische Frau und schwuler Mann die vergangene Jahrzehnte die Entwicklung von der Lesben- und Schwulenbewegung über die HIV-Krise bis zur neuen queeren Vielfalt miterlebt und bringen damit biografische und fundierte systemische Expertise in den Workshop ein.
Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an systemische Berater:innen, Therapeut:innen, Coaches und Supervisor:innen. Fachkräfte in systemischer Ausbildung sind ebenso angesprochen wie erfahrene Praktiker:innen. Willkommen sind auch psychosoziale und pädagogische Fachkräfte aus der Familienberatung sowie alle, die mit Genogrammen oder Aufstellungen arbeiten. Offenheit für die Reflexion der eigenen methodischen Praxis ist erwünscht.
Seminarzeiten:
10.00 - 17.30 Uhr / 9.00 - 17.30 Uhr / 9.00 - 15.30 Uhr
Ort: Hanau, praxis institut für systemische beratung - die Wegbeschreibung können Sie hier herunterladen.....
Max. TN-Zahl: 12
Melden Sie sich jetzt an und erweitern Sie Ihre Beratungskompetenz für vielfältige Lebensrealitäten.


