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Studie zum Thema Schulabsentismus einer Studentin der Uni Trier

Wir haben eine Anfrage einer Studentin der Uni Trier zum Thema Schulabsentismus bekommen und würden uns freuen, wenn möglichst viele an der Umfrage teilnehmen, die mit diesem Thema zu tun haben, um die Forschung dazu voranzubringen und mit den Ergebnissen die Versorgungslage für betroffene Kinder und Jugendliche zu verbessern:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Schulabsentismus ist ein ernstzunehmendes Problem, welches die Entwicklung der Kinder- und Jugendlichen ungünstig beeinflussen kann. Zu diesem Ergebnis kommen viele Forschungsbeiträge zum Thema. Nationale und internationale Krisen der vergangenen Jahre, wie die Coronapandemie, könnten mit der Symptomatik im Zusammenhang stehen und diese weiter befeuern. Ein wichtiger Ansatzpunkt in der Eindämmung der Schulabsentismusraten und der damit einhergehenden Probleme ist die ambulante Psychotherapie.

Darum wollen wir mit dieser Studie einen Beitrag zur Psychotherapieforschung leisten und Kinder- und Jugendlichentherapeuten zu ihrer fachlichen Kompetenz im Umgang mit Schulabsentismus befragen. Ziel ist es, diese Kompetenz in Abhängigkeit der, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren zu untersuchen, um mögliche Defizite aufzudecken, Anregungen für zukünftige Wirksamkeitsstudien zu Schulabsentismus zu schaffen und kompetenzorientierte Psychotherapie zu fördern.
Die Ergebnisse dieser Studie tragen dazu bei, das Verständnis für den Umgang mit Schulabsentismus in der ambulanten Psychotherapie zu verbessern und somit längerfristig die Versorgungslage für betroffene Kinder und Jugendliche zu verbessern.
Um zu gewährleisten, dass unsere Ergebnisse repräsentativ und aussagekräftig sind, benötigen wir eine große Stichprobe. Deshalb bitten wir Sie um Ihre Unterstützung, die Umfrage zu teilen und weiterzuleiten. Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam dazu beitragen können, die Behandlung von Schulabsentismus zu verbessern und die Relevanz des Themas darzustellen.

Dafür haben wir die Umfrage um eine kurze Fortbildung ergänzt. Es wird ein Überblick über die Forschung und die Bedeutung des Themas vermittelt. Außerdem werden selbstständige Weiterbildungsmöglichkeiten empfohlen.
Wir hoffen, dass Sie uns bei der Verbreitung des Fragebogens helfen können und somit an der Untersuchung und Verbesserung der Behandlung von Schulabsentismus teilhaben.

Der Link zur Teilnahme: https://unipark.uni-trier.de/uc/Team_Laura_Heffentrager/e280/

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Laura Heffenträger