06181/25 30 03 | Kontakt und Anfahrt | Newsletter| FAQ

Sie sind hier:    Positionspapier "Kinder schützen heißt Vertrauen wahren!" | Kooperation zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Medizin stärken - für eine Abschaffung des § 4, Absatz 6 KKG!

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

aus Sorge um eine Verschlechterung des Kinderschutzes und die Aussetzung fundamentaler Prinzipien für eine vertrauensvolle Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern haben sich auf Initiative der Deutschen Gesellschaft für Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF e.V.) und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren (BAG KIZ) 12 Fachverbände, Organisationen und Expert*innen auf ein gemeinsames Positionspapier verständigt.

Ziel des Positionspapieres ist, die Fachöffentlichkeit für die möglichen Folgen der Regelung des § 4, Absatz 6 KKG zu sensibilisieren und eine Debatte über Rahmenbedingungen gelingender Kooperation zwischen Jugendhilfe, Medizin und Psychotherapie anzustoßen. Die BAG KIZ und die DGSF planen dazu voraussichtlich im Herbst auch ein Fachforum „Kooperativer Kinderschutz“.

Wir würden uns freuen, wenn Sie über Ihre Netzwerke, Newsletter etc. auf das Positionspapier aufmerksam machen könnten.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln!

Birgit Averbeck

Fachreferentin für Jugendhilfe/-politik

Deutsche Gesellschaft für

Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF e. V.)

Jakordenstraße 23 | 50668 Köln
Fon 0221 168860-0 |Mobil 0176 43246330