Liebe Kolleginnen und Kollegen im Verteiler der DGSF-Rundmail-Jugendhilfe-und-Soziale Arbeit,
wir freuen uns sehr, Ihnen hier die bereits 3. Auflage der DGSF-Kinderschutz-Broschüre übersenden zu können! Die Broschüre wird mittlerweile in vielen Bundesländern von freien und öffentlichen Trägern für Fort- und Weiterbildungen im Kinderschutz genutzt.
Die einzelnen Kapitel wurden in den letzten Monaten grundlegend überarbeitet und beziehen die Vorgaben des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes mit ein. Die 3. Auflage enthält aber auch neue Themenbereiche wie z.B. den Kinderschutz in digitalen Lebenswelten und die Einbeziehung sozialer Netzwerke der Familie. Sie stellt das Ergebnis eines intensiven Arbeitsprozesses einer multiprofessionellen Arbeitsgruppe dar, die sich zusammensetzte aus im Kinderschutz erfahrenen Expert*innen der Systeme Jugendhilfe, Medizin, Eingliederungshilfe und Wissenschaft.
Ziel der Broschüre ist, in einzelnen Themenbereichen des Kinderschutzes die Lebenssituation eines Kindes mit seinen sozialen Bezügen ganzheitlich in den Fokus zu nehmen und dabei den systemischen Blick darzustellen, wenn es um Kindeswohlgefährdungen und das im Grundgesetz festgelegte „Wachen der staatlichen Gemeinschaft“ über die Erziehungsrechte und Pflichten von Eltern geht. Die ausgewählten Themenschwerpunkte haben weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Ausschließlichkeit.
Wie es bereits Vertreter der Fachöffentlichkeit in der Broschüre getan haben, sind Sie eingeladen, unter der Rubrik „Systemischer Kinderschutz bedeutet für mich…“ diesen Satz individuell zu beenden und mir per Mail zuzusenden! Bitte geben Sie Ihren Namen, die Stadt, aus der Sie kommen, und, wenn Sie mögen, Ihre Berufsbezeichnung an. Ihren Satz veröffentlichen wir unter https://dgsf.org/themen/systemischer-kinderschutz/systemischer-kinderschutz-bedeutet-fuer-mich . So entsteht ein buntes Kaleidoskop wichtiger Aspekte des Kinderschutzes. Darüber hinaus laden wir Sie herzlich zu einem Diskurs und einer gemeinsamen Weiterentwicklung des systemischen Kinderschutzes ein! Wenn Sie Erfahrungen in der Kinderschutzarbeit haben und aktiv in unserer Arbeitsgruppe mitarbeiten möchten, melden Sie sich gerne bei mir.
Wir würden wir uns freuen, wenn Sie in Ihren Netzwerken auf das Thema und die kostenlos abrufbare Broschüre aufmerksam machen könnten: https://dgsf.org/themen/systemischer-kinderschutz .
Die DGSF hat sich das Ziel der Klimaneutralität gesetzt und verzichtet wenn möglich auf den Druck von Papier. Für Multiplikatoren stehen aber einzelne Printexemplare der Broschüre zur Verfügung. Melden Sie sich bei bedarf bei mir.
Herzliche Grüße aus Köln!
Birgit Averbeck
Fachreferentin für Jugendhilfe/-politik und Soziale Arbeit
DGSF – Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e. V.