Zunehmend erkennen Fachkräfte aus dem psychosozialen Bereich, wie Kenntnisse zum Thema ADHS die fachliche Arbeit mit Eltern und Familien empowern. In sogenannten Multiproblemfamilien mit einem betroffenen Kind fallen ähnliche Besonderheiten in Bezug auf Aufmerksamkeit, Impulsivität, Hyperaktivität und Emotionen auch bei den Eltern auf und sind entscheidende Einflussfaktoren für den Hilfeprozess.
Die Strukturierung des Alltages bereitet Eltern mit ADHS große Probleme. Die Unterstützung der Kinder mit Defiziten in ähnlichen Bereichen fällt ihnen schwer.
Wie könnten spannende Angebote für die professionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe aussehen, die Eltern mit ADHS adressieren und ansprechen?
Eine wichtige Rolle spielt Sensibilität für
- Selbstvorwürfe in defizitären Bereichen,
- mögliche Traumatisierungen und Reinszenierungen
- und damit einhegend mögliche Übertragungsphänomene
Fundierte Kenntnisse sind wichtig, um die spezifischen Stärken hinter den ADHS-typischen Besonderheiten zu erkennen.
Ihr Gewinn:
Einen Einblick in die Thematik, neue Sichtweisen und Hypothesen für die praktische Arbeit und ein vielschichtigeres Verständnis für ADHS-typische Verhaltensweisen
Zielgruppe:
Fachkräfte der Jugend- und Familienhilfe, dem psychosozialen Bereich sowie Berater*innen, Coaches und Therapeut*innen die mit Eltern mit ADHS zusammenarbeiten (Jugendamt, Mitarbeiter*innen in Kindergärten, Schulsozialarbeit, ...)
Dieser Workshop ist ein Vertiefungsangebot zum Seminar 3 für die Weiterbildungen Systemische Therapie (2_ST24). Er ist offen für alle weiteren Interessierten.
Ort
Der virtuelle Workshop findet auf der Plattform "vitero" statt. Der preisgekrönte virtuelle Teamraum ist konzipiert für Seminare und Workshops. Hier bestehen vielfältige Möglichkeiten zur Zusammenarbeit, Kleingruppenarbeit oder Methoden, die man sonst nur aus Präsenz-Seminaren kennt.
Kosten
Der Workshop wird zum Preis von 39 € angeboten.
Teilnehmer*innen von ein- und zweijährigen Weiterbildungen von praxis - institut süd können kostenlos teilnehmen.